Buster Keaton: Steamboat Bill JR
Musica nel buio (Bologna) präsentieren eine weitere Komposition von Marco Dalpane eines Buster Keaton Films.
Musica nel buio ist ein Ensemple, geleitet von Marco Dalpane, die die Filme musikalisch begleitet.Marco Zanardi clarinetto, sax tenore, Francesca Aste, synth, Alberto Cappelli, chitarra elettrica, Pierangelo Galantino contrabbasso, Claudio Trotta, batteria, Marco Dalpane, pianoforte.
Ein Stummfilm zu vertonen ist kein einfaches Handwerk für einen Musiker – der Komponist Marco Dalpane meistert dies. Er pflegt diese Tradition mit moderner Sensibilität. (nach Ermanno Comuzio, Cineforum 461)
Steamboat Bill jr.
USA 1928, 71 Min. Regie: Charles F. Reisner, Buster Keaton
D.: Buster Keaton, Ernest Torrence, Tom Lewis, Marion ByronAm Ufer des Mississippi schwelt eine langjährige Fehde zwischen zwei Dampfschiffbesitzern: Der alte Steamboat Bill versucht sich mit seinem schrottreifen Kahn gegen die übermächtige Konkurrenz des reichen Mr. King zu behaupten. Hilfe erhofft er sich von seinem Sohn (Buster Keaton), der nach Jahren in der Großstadt erstmals zu seinem Vater zurückkehrt. Leider erweist sich dieser so gar nicht als Haudegen, sondern erinnert eher an einen hühnerbrüstigen Dandy. Doch damit nicht genug: Wie sich herausstellt, kennt Bill Junior nicht nur die ebenfalls gerade angereiste Tochter des verhaßten King, er liebt sie sogar. Die Väter verbieten den beiden denn auch umgehend den Umgang miteinander. Als dann auch noch ein Orkan ungeahnten Ausmaßes aufzieht, bleibt im wahrsten Sinne des Wortes kein Auge trocken...
Wie immer entfaltet sich Keatons Komik auch in STEAMBOAT BILL JR. aus seinem fast aussichtslos scheinenden Kampf mit den Tücken der Alltagswelt und der Naturgewalten. Seine vergeblichen Versuche, sich den Zwängen und Anforderungen seiner Umwelt entsprechend zu verhalten, führen Keaton von einer komisch-?tragischen Situation in die nächste. Wenn dann der Orkan zum turbulenten Finale bläst, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen, und wir werden Zeugen spektakulärer Stunts (wie immer von Keaton selbst ausgeführt) und haarsträubender Situationen, die den besten Beweis für die berüchtigte Zerstörungswut des Slapstick liefern. (aus lumiere.de)