PlayBern Freitag
Do 17 – 22 Uhr
Fr 17- 00 Uhr
Sa 10 – 00.30 Uhr
So 10 – 18 Uhr
Einlass nur mit Zertifikat
Am PlayBern-Festival für Games und Kultur 2021 «UTOPIA!» lassen die Besucherinnen und Besucher sämtliche Dystopien hinter sich und spielen sich in eine barrierefreie Zukunft!
In Zusammenarbeit mit dem Verein Tatkraft
Tageskarte PlayBern (Kinder CHF 5.- / Erwachsene CHF 10.-)
10- 13 Uhr: Workshop Disability and Game Design
Chris Solarski will conduct a game design workshop around the theme
of disability, based on his ‚Interactive Empathy and Embodiment‘ (IEE)
method. The method is an innovative, sensory design approach to game
design and interactive media that is founded on traditional art
techniques (and inputs from acting theory, neuroscience, psychology,
disability aesthetics, etc.) to heighten the player-audience’s physical
and emotional experience of gameplay. In the context of disability, the
method will be used to explore non-conventional approaches to
interactivity, with the aim of broadening the aesthetic scope of games.
The workshop is a design-orientated event, so no programming skills are
needed and all skills levels welcome—from beginner to advanced.
Language: English
Registration: info@playbern.ch
14- 17 Uhr: Workshop Make your own Experimental Hardware GameIn this workshop Robin Baumgarten will help you build your first
experimental hardware game, entirely without programming! You will use
the BBC Micro:bit, LED light strips, and learn how to use different
sensors to experiment with unusual in- and outputs and make a new
alternative controller game with them.
No previous programming knowledge required, just bring your laptop.
Costs: The workshop itself is free, costs for the Hardware: 30-40 CHF.
Language: English
Registration: info@playbern.ch
20- 21 Uhr: Utopia Now! Utopien für die Gaming-Industrie der Zukunft
Podiumsdiskussion
Es debattieren: Daniele Corciulo (Accessibility-Consultant der Universität Zürich), Tabea Iseli (Spieledesignerin, Programmiererin und Gründerin von „Stardust“)Sonja Böckler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin F + E, Fachrichtung Game Design, ZHdK), Robin Baumgarten (Installationskünstler und Entwickler)
Moderation: Martina Gassner, SRF Digital
21.30
–
23.59: Demonight
Event von Echtzeit – Digitale Kultur
Demos sind Kunstwerke, die in Echtzeit gerendert werden – also
ähnlich wie Cutscenes in Videospielen. Sie erinnern ein wenig an
Musikvideos, ziehen dabei aber alle Register, was aus den neuesten
Grafikkarten, Engines oder sogar selbstgebauten Tools herausgeholt
werden kann.
„Echtzeit“ präsentiert ein Best-Off der Demos und Intros des Jahres
2021, mit denen Demoszener:innen aus aller Welt auf ihren Wettbewerben
(“Demoparties”) gegeneinander angetreten sind und sich gegenseitig
Trophäen verliehen haben – um beim nächsten mal vielleicht mit einer
noch besseren Produktion selbst auf dem Treppchen zu landen.