The General
»The General« basiert entfernt auf einem Vorfall während des Sezessionskriegs, der Entführung einer Lok namens »The General«. Am 12. April 1862 gelang es einem Trupp Nordstaaten-Soldaten unter dem Geheimagenten James J. Andrews einen Zug der Konföderierten zu stehlen. Geplant war, nach Norden zu fahren und hinter sich die Gleise, Signale und Brücken zu zerstören. Die Entführer kamen etliche Kilometer weit. Obwohl sie unterwegs Hindernisse auftürmten und Telegraphenleitungen kappten, um ihre Verfolger abzuschütteln, wurden sie gestellt, gefangen genommen, gefoltert. Acht von ihnen bezahlten die Entführung des »Generals« mit dem Leben, einige konnten aus dem Gefängnis fliehen, andere wurden später ausgetauscht.
Clyde Bruckman, ein Autor, Gag-Schreiber und Regisseur, entdeckte für Keaton die Story, und der war sofort begeistert von der Idee, sie zu verfilmen. Bei den Recherchen ergab sich sogar, dass »Der General« in einem Museum die Zeitläufe überdauert hatte. Die Begeisterung des Staates Texas, dem Hollywood-Star die Maschine für die Dreharbeiten zu überlassen, erlosch sehr rasch, als klar wurde, Keaton wolle ein Komödie drehen. So wurden andere Lokomotiven für den Film hergerüstet.
MusikerInnen vom Stummfilm-Ensemble Bologna, Musica nel buio Marco Zanardi, clarinetto / Francesca Aste, synth / Pierangelo Galantino, contrabbasso / Claudio Trotta, batteria / Marco Dalpane, pianoforte e compositore und fünf Gastmusiker begleiten Buster Keaton Filme. Die Figur Buster Keaton hält nie an um zu überlegen, sondern entwickelt eine hartnäckige und experimentelle Handlungsweise. Daher arbeitet unsere Musik zu seinen Filmen mit rhythmischen Kontrasten, Pausen, raschen Beschleunigungen, Unterbrechungen, eigenwilligen Elaboraten und Brüchen.